Das alte FeuerwehrhausDas alte Feuerwehrhaus

Sie befinden sich hier:

  1. Über Uns
  2. Unsere Unterkunft
  3. Das alte Feuerwehrhaus

Das alte Feuerwehrhaus

Das alte Feuerwehrhaus

Im Jahr 2007 gab es eine Umfrage von dem Gemeinderat was aus der alten Milchsammelstelle und dem alten Feuerwehrhaus aus dem Jahr 1847 werden soll. Es gab eine geteilte Meinung über Erhalt oder Abriss. Wenn es eine Verwendung gibt, dann soll das jeweilige Gebäude erhalten werden. Für die Milschsammelstelle gab es keine. Für das alte Feuerwehrhaus schon. Die Idee kam von unserer HvO-Gruppe, dieses zu sanieren und als Unterstellplatz für das Einsatzfahrzeug herzurichten. Das Einsatzfahrzeug stand damals neben dem aktuellen Feuerwehrhaus im freien und war Wind und Wetter ausgesetzt. Die Gemeinde gab für die Renovierung einen Zuschuss von 15.000€. Unter Federführung eines Schmachtenberger Architektes, begann im Jahr 2008 die Sanierung. Im Einsatz waren neben den HvO Mitgliedern auch viele Schmachtenberger Bürger. Anfang 2010 konnte dann das renovierte Feuerwehrhaus bezogen werden.

1518132457349988051103.jpg